Kameradschaftsbund gestern - heute - morgen

Zu den Aufgaben des heutigen Kameradschaftsbundes gehört die Ehrung unserer gefallenen, verstorbenen und vermissten Kameraden und das ehrendes Andenken zu bewahren, sowie auch der zivilen Bevölkerung zu gedenken. Ihre Gedenkstätten zu pflegen und ein stetiger Mahner für Frieden und Freiheit zu sein, das zwar nicht selbstverständlich, aber ein wichtiger Dienst an unseren Urgroßvätern, Großvätern und Vätern und an unserer Gesellschaft ist. Waren doch auch sie es, die nach dem Krieg nach Hause gekommen sind und unser Land Österreich  in kameradschaftlichem „Denken und Handeln“ wieder aufgebaut und die Voraussetzungen für unseren Wohlstand geschaffen haben. Auch die Jugend sollte sich dessen immer wieder bewusst werden.

Wir halten auch jene Werte hoch, die in unserer heutigen Gesellschaft fast verschwunden sind wie „Vaterland“, „Heimat“, „Volk“, „Treue“, „Kameradschaft“ usw. Es ist ein prägender Teil unserer Geschichte, ein Bekenntnis zur militärischen und geistigen Landesverteidigung und Pflege der Tradition.
Die Förderung der Kameradschaft, das „Miteinander in der Kameradschaft“, sowie „Kameradschaft leben“ und „Positives weitergeben“ ist ein weiteres Bestreben unseres Vereines. Ebenso die Dorfgemeinschaft pflegen und leben, sowohl von Alt und Jung als auch Ideen einbringen und gegenseitiges Kennenlernen und die Pflege des Vereinslebens.

Wir sind bei den örtlichen Veranstaltungen vertreten, sei es bei kirchlichen, weltlichen oder anderen Vereinsfesten, wir beteiligen uns bei Sportveranstaltungen, nehmen an Kameradschaftsfesten anderer Gemeinden teil und wir begleiten unsere verstorbenen Kameraden zu Grabe und erweisen ihnen die letzte Ehre.

  • Wir brauchen Dich, um die Zukunft mitzugestalten
  • Wir brauchen Dich, um die uns gestellten Aufgaben und gesetzten Erwartungen erfüllen zu können
  • Wir wollen Traditionen bewahren, aber aufgeschlossen gegenüber Neuem sein